Planetenwanderweg Kirchheim

Der Planetenweg der Volkssternwarte Kirchheim

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.“

Planeten des Sonnensystems

Diese Eselsbrücke wird gern benutzt, um sich die Reihenfolge der Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun einzuprägen. Seit Ende letzten Jahres gibt es in unserer Gemeinde mit dem Kirchheimer Planetenweg eine neue touristische Attraktion, die uns die Planeten näherbringt. Er verläuft über eine Strecke von etwas mehr als vier Kilometern vom 1-Meter-Sonnenmodell an der Sternwarte vorbei am Sportplatz, der Schule, der St.-Laurentius-Kirche bis zum äußersten Planeten Neptun am Mittelpunkt Thüringens in Rockhausen. Wanderer und Fahrradfahrer sind herzlich eingeladen, unsere kosmische Heimat auf diesem Pfad kurzweilig und anschaulich zu erkunden. Mit viel Liebe zum Detail haben die Vereinsmitglieder der Volkssternwarte Kirchheim e.V. zehn Infotafeln mit interessanten Fakten und repräsentativen Fotos zu den acht Planeten, dem Asteroidengürtel und der Sonne entworfen und in enger Zusammenarbeit mit dem Grafiker Jan Donnerberg ansprechend für Jung und Alt gestaltet. Kleine Zusatztafeln mit dem jeweiligen Planetenmodell sowie der Darstellung des Erde-Mond-Systems im Größenvergleich komplettieren jede Planetenstation.

Die Idee eines Planetenweges bewegt uns Kirchheimer Sternfreunde schon seit langem, werden wir in Gesprächen mit unseren Besuchern doch immer wieder mit Fragen über die schier unvorstellbaren kosmischen Weiten konfrontiert. Dank des einheitlichen Maßstabs für die Planetenbahnen und die Durchmesser der Planetenmodelle bekommt jeder Besucher des Planetenpfades eine greifbare Vorstellung von den Größenverhältnissen, aber auch der Leere unseres Sonnensystems. Ein Meter auf dem Planetenweg entspricht 1,392 Millionen Kilometern in der Realität. Als Wanderer bewegt man sich virtuell mit vierfacher Lichtgeschwindigkeit durchs All- Raumschiff Enterprise lässt grüßen!

Am Kirchheimblick- auf halber Strecke nach Rockhausen- lädt ein Pavillon zum Rasten ein. Dort kann man den Uranus studieren, und es bietet sich ein herrlicher Panoramablick vom Riechheimer Berg über den Schneekopf, die Drei Gleichen, den Inselsberg bis zu den Seebergen. Sobald die Covid-19-Pandemie besiegt ist, werden wir an dieser Stelle ein Aussichtsfernrohr aufstellen, mit dem man mit achtfacher Vergrößerung die Landschaft betrachten kann.

Tun Sie etwas für Körper und Geist und erkunden Sie bei Gelegenheit unser Planetensystem! An der Sternwarte erwartet Sie unter anderem eine begehbare Sonnenuhr, auf der Ihr Schatten die wahre Sonnenzeit anzeigt- ein besonderer Spaß für Kinder. Betrachten Sie die astronomischen Wandmalereien von Michael Boxberger.

Heimat- und Geschichtsinteressierte finden in Kirchheim zwei zusätzliche Thementafeln mit interessanten Informationen zum Schafshof- einer mittelalterlichen Ausspanne und eines der ältesten Bauernhäuser Thüringens- und zur St.-Laurentius-Kirche.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Jürgen Schulz

Volkssternwarte Kirchheim

Quellnachweis Tafeln

Tafeln

Kirchheim, Amt Wachsenburg

19. Dezember 2020.
Bei schönstem Sonnenschein montieren die Sternenfreunde Jürgen Schulz, Manfred Kretschmar und Gunter Freydank die Tafeln für unseren Planetenwanderweg.

Merkur
Der Planet Merkur wird befestigt.
Venus
Die Venus hält!
Die blaue Erde
Die blaue Erde
Mars
der nächste äußere Planet
Asteroiden
Der Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter
Jupiter
hoffentlich ist der nicht zu schwer für die Tafel!
Saturn Herr der Ringe
Saturn Herr der Ringe
Uranus
Planet Uranus
Neptun
Planet Neptun
Neptun in der Mitte Thüringens

 

 

 

 

 

21. Dezember 2020.

Die Sonne wird montiert.
Direkt auf dem Gelände steht die Sonne als markantestes Objekt unserer Sonnensystems und des Planetenwanderweges.

A Star is born