Hier ein kleiner Nachtrag zur Jupiter-Saturn-Konjunktion vom 21.12.2020. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, die Aufnahmen zu sichten und zu bearbeiten.
So eng wie hier werden sich die beiden großen Planeten unseres Sonnensystems in den nächsten 800 Jahren nicht mehr begegnen. Mit bloßem Auge waren die beiden am Himmel kaum noch zu trennen.
Es wird vermutet, dass eine ähnliche Konjunktion der beiden Planeten vor etwas mehr als 2000 Jahren als Stern von Betlehem in die biblische Geschichte eingegangen ist.
Aufnahmedaten
Ort: El Sauce Observatory Chile Zeit: 22.12.2020 00:04:44 UT
Vor mehr als einer Milliarde Jahren in den Tiefen des Universums verfängt sich ein schwarzes Loch im Schwerefeld eines weiteren schwarzen Loches. Es beginnt ein kosmischer Kampf zwischen diesen galaktischen Ungeheuern, der in einer gewaltigen Explosion endet.
Verfolgen Sie den Start des Erdbeobachtungssatelliten Copernicus Sentinel-6 Michael Freilich am Samstag, den 21. November, ab 17.45 Uhr MEZ auf ESA Web TV.
Vor allem im Westen und Südwesten haben Sternegucker in der Nacht ein bislang unbestimmtes helles Objekt am Himmel gesehen. Ursache war höchstwahrscheinlich ein Relikt aus der Planetenentstehung.